Bjørn Olsen

Bjørn Olsen

Bjørn Olsen

Bjørn Olsen - Das schöne Leben mit Himmel und Meer

Bjørn Olsen serviert mit Ruhe

Wenn der Koch Bjørn Olsen im Restaurant „Himmel og Hav“ (Himmel und Meer) in Kysing an einem frühen Sommermorgen die Arbeit beginnt, setzt er erstmal Kaffee auf. Danach geht er an den Strand und nimmt ein Bad. Wenn er ins Restaurant zurückkehrt, ist meist gerade der Kaffee fertig, den er auf der Terrasse mit Aussicht über das Kattegat trinkt.

- Es beeinflusst einen schon, wenn die Natur so nah dran ist, wie wir das hier haben. Viele Menschen gehen in die Natur, wenn sie entspannen möchten, aber es kann schon schwierig sein, Naturerlebnisse mit einem Leben in der Stadt zu verbinden. Hier arbeiten wir mitten in der phantastischen Natur, und das gibt eine Ruhe, die bis in die Küche reicht, sagt Bjørn Olsen.

Wenn man ein verhältnismäßig neues Restaurant betreibt, ist allerdings nicht den ganzen Tag lang „Kaffee-auf-der Terrasse-Zeit“. Wenn Zelt, Terrasse und Restaurant voller Gäste sind, muss präsentiert und geliefert werden.

- Auch wenn es mal hektisch ist, ist es wichtig für uns, dass die Gäste eine ruhige und entspannte Stimmung erleben. Viele möchten gern mit mir oder meiner Frau reden, mit der ich das Restaurant gemeinsam betreibe, und dafür muss auch Platz sein, sagt Bjørn Olsen.

In der Küche wird alles von Grund auf aus frischen Zutaten und am besten örtlichen Rohwaren zubereitet. Bjørn Olsen verleiht seinen Gerichten gern eine persönliche Prägung. Die Fischsuppe zum Beispiel kann von Woche zu Woche durchaus unterschiedlich sein.

- Wenn jemand vorbeikommt und fragt, ob wir schnell irgendetwas servieren können, erklären wir, dass wir nicht der Ort sind, der zu halben, schnellen Lösungen greift. Diese Art von Gerichten kann man vielerorts bekommen. Wir wollen gern zum angenehmen Genusserlebnis beitragen, zur Zeit für das schöne Leben, sagt Bjørn Olsen.

Teilen Sie diese Seite

Bjørns Empfehlungen:

Järhlich treffen sich lokale Wikinger am Kysing Strand zum Wikingermarkt der Schmiede. Bjørn Olsen vom Restaurant „Himmel og Hav“ ist einer Initiatoren der Veranstaltung, die einen Rahmen schaffen will, in dem sich Wikingerbegeisterte treffen und Erfahrungen austauschen, aber auch um einem breiten Publikum das Handwerk der Wikingerzeit mit besonderem Gewicht auf das Schmieden und die Eisenbearbeitung zugänglich zu machen.

Mehr erfahren Sie auf:
www.restaur...
www.smedene...