Jon Bahl im Kunstværket

Jon Bahl - Kunst überlebt uns al

Jon Bahl ist Großverbraucher von Kunst

- Ein guter Fußballspieler ist vergessen, wenn er seine Karriere beendet. Ein Künstler ist es nicht. Kunst lebt weiter, sie erzählt unsere Geschichte und verleiht unserer Gegend Identität. Man denke nur daran, wie wir noch immer Hans Christian Andersen mit Odense und Asger Jorn mit Silkeborg verbinden. Das ist der Grund, weshalb Kunst wichtig ist.   

Diese Worte stammen von Jon Bahl, der sein Leben lang fleißiger Kunstsammler und Verbraucher von Kunst war. Er ist Vorsitzender der Odder Kunstsammlung und so auch aktiv am KunstVærket beteiligt, die wechselnde Ausstellungen in den Technik- und Werkstattgebäuden des ehemaligen Krankenhauses Odder veranstalten, jetzt VitaPark.

- Ich selbst und viele andere reisen durch das ganze Land, um gute Kunst zu sehen. Museen und Ausstellungen tragen in hohem Maße dazu bei, die Aufmerksamkeit auf eine Stadt oder Gegend zu richten. Wir fahren nicht nach Tønder, um ein neues Farbiksgebäude oder einen neuen Wohnblock anzusehen, sondern um ins Museum zu gehen. Glücklicherweise gibt es auch in Odder Kunst und Künstler, für die sich die Anreise lohnt, sagt Jon Bahl.

Einer seiner eigenen Favoriten ist Erik Heides Skulptur Fuglefængeren (Der Vogelfänger), die im Garten am Rathaus von Odder steht. Sie wurde 1969 mit der Goldmedaille der Akademie ausgezeichnet. Außerdem gefallen Jon Bahl die drei Giebelverzierungen an der Kreuzung Raupachsgade-Rosensgade, die jeweils hervorragende Vertreter der Zeit repräsentieren, in der sie angefertigt wurden.

- Es ist einfach schön, wenn Kunst Teil des Stadtbilds ist. Es wäre auch schön, wenn wir die Möglichkeit hätten, eine ständige Sammlung mit Werken einiger der großen Namen der Stadt zu zeigen, wie beispielsweise Mogens Gissel, Ejler Bille und Jane Muus. Ich bin sicher, viele würden dann ins Auto steigen und nach Odder fahren, sagt Jon Bahl.  

Teilen Sie diese Seite

Jons Empfehlungen:

Jon Bahl empfiehlt Kunst- und Kulturinteressierten den Besuch im Odder Museum und KunstVærket im VitaPark. Im Odder Museum wird eine ständige historische Ausstellung gezeigt, aber es gibt auch viele interessante wechselnde Ausstellungen. Im KunstVærket kann man mehrere verschiedene Ausstellungen vor allem örtlicher Künstler sehen.

 

 

Odder Museum
Møllevej 3-5
DK-8300 Odder

KunstVærket

Vitavej 60

DK-8300 Odder