Søren Pedersen - Norsminde Kro

Søren Pedersen - Norsminde Kro

Søren Pedersen - Norsminde Kro

Søren Pedersen - Gastronom und Kroleiter

Satt oder zufrieden und um ein Erlebnis reicher?

Als Søren Pedersen 2003 den alten Kro in Norsminde kaufte, hatte er nie zuvor einen Fuss in das kleine Hafenstädtchen am Fjord gesetzt. Geboren und aufgewachsen ist er in Hirtshals, wo er die ersten Jahre nach Abschluss der Schule in der Fischfabrik arbeitete. Danach zog er nach Kopenhagen, um dort  eine Ausbildung zum Koch anzutreten. Man merkt, dass Søren geprägt ist von seiner Zeit in Nordjütland. Er erzählt in warmen Tönen von den Frauen in der Fischfabrik und wie sie ihm einprägten, wie wichtig es  sei, schnell mit den Fingern zu sein,  einen kühlen Kopf zu bewahren und effektiv zu arbeiten. In der Ausbildung zum Koch erhielt er zum allerersten Mal Lob von einem Lehrer, und das, obwohl er sich für die Kochausbildung nur entschieden hatte,  weil es immer jede Menge gutes Essen und  Wein gab, immer etwas los war und viele Feste gefeiert wurden.

Nun befindet er sich also in Norsminde als Herr im eigenen Haus, nachdem er mit der Verpachtung anderer Restaurants erfolgreich war. Der Kro erhält gute Kritiken, sowohl die Brasserie wie auch das Gourmetrestaurant,  im geräumigen Weinkeller gelegen. 2012 wurde der Norsminde Kro als Dänemarks Übernachtungsstätte und Restaurant des Jahres ausgezeichnet. Mit der schönen Aussicht über den idyllischen Hafen, die Schleuse zum Ford und dem ruhige Leben am Kai das nicht schwer zu verstehen.

Søren ist zuRrecht zufrieden mit seiner Rolle als Kroleiter. Nachdem er Gichtbeschwerden in seinen Händen bekam, ist er nicht länger selbst in der Küche, und seine Aufgaben liegen in der Schaffung einer Einheit zwischen der langen Geschichte des Kros und dem Neudenken, das ein modernes Restaurant ausmacht. Dies ist ganz sicher kein 8 bis 16 Uhr Job, was dem Initiator Søren  jedoch vom Wesen her sehr entspricht. Denn wieviel Glück, findet er, hat er doch, da er sein Hobby zum Beruf machen kann.

Teilen Sie diese Seite

Norsminde Kro

Gl. Krovej 2
8300 Odder
Tlf: 86 93 24 44

www.norsmin...

Tischreservation werd empfohlen!   

Søren empfiehlt:

Falls aber mal Zeit ist, mit der Familie einen Ausflug zu machen, ist Søren sich  ganz sicher.

Dass das schönste  an der OdderKüste eine Tour von Norsminde nach Sondrup Bakker ist: ”Die Küste, die abwechslungsreiche Landschaft ,die  gelben Rapsfelder, die dänische Flagge im Wind und die Sonne an einem klaren Himmel. Das ist wirklich ein Postkarten-Dänemark, in dem wir hier leben.”

Norsminde Fjord

Norsminde

Ein kleines Städtchen mit einer langen Geschichte - Seit 6600 v. Chr. haben Menschen in Norsminde gelebt