©  Foto:

Gyllingnæs Gutshof

Am Ende er markanten Halbinsel Gyllingnæs im Horsens Gjord liegt dieses Herrenhaus, das zu den neueren der Region gehört. Das von einem extravaganten englischen Kaufmann errichtete Anwesen bietet einen unvergleichlichen Ausblick in einer friedlichen Landschaft. Dieses Herrenhaus ist nicht öffentlich zugänglich, aber man kann es bei einem Spaziergang entlang der Küste der Halbinsel sehen. 

Schönes Herrenhaus am Horsens Fjord

Die große Halbinsel Gyllingnæs liegt ruhig und weitab von größeren Städten. Das Herrenhaus am Ende der Halbinsel, dessen Geschichte bis ins Ende des 19. Jahrhunderts zurückreicht, hat eine interessante Besitzergeschichte hinter sich, und steht immer noch wunderschön als Tor zum Horsens Fjord.

 

Die Geschichte des Gutshofes

Das Land, auf dem sich das Herrenhaus heute befindet, gehörte ursprünglich zum Gutshof Åkjær Gods, wurde aber im Jahr 1801 von englischen Kaufmann John Smith gekauft, der ein finanzielles Interessen an den vielen wertvollen Eichen hatte, die damals die Halbinsel bedeckten.

Das Gut blieb bis ins 19. Jahrhundert hinein in englischer Hand. Die Familie Smith war recht extravagant und wurde unter anderem der Entführung und der Unzucht beschuldigt, da ihr eine Geschichte der Piraterie nachgesagt wurde. Der Lebensstil des Sohnes von John Smith wird in einer Kurzgeschichte des dänischen Schriftstellers St. St. Blicher, Die hohle Eiche beschrieben, während auch die Kurzgeschichte von T.A. Becker „Die Engländer von Gyllingnæs“ stellt ebenfalls die interessanten Besitzer in den Mittelpunkt.

Heute ist Gyllingsnæs im Besitz des bekannten Finanzmannes Troels Holck-Povlsen, dem Gründer des globalen Modekonzerns Bestseller. Gyllingnæs ist eines der Betriebe des Unternehmens Die fünf Höfe (De fem Gårde), das Lebensmittel aus dänischer Produktion betreibt.

Das heutige Hauptgebäude wurde im Jahr 1865 als elegantes, weiß verputztes, zweistöckiges Gebäude errichtet.

 

Sehen Sie Gyllingnæs bei einem Spaziergang

Das Herrenhaus ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, und der parkähnliche Garten darf nicht betreten werden. Es ist jedoch möglich, das Herrenhaus von der Küste aus bei einem Spaziergang zu sehen. Vom Dorf Lerdrup aus führt ein Schotterweg entlang der Lerdruper Bucht zum westlichsten Punkt der Halbinsel, wo sich ein kleiner Parkplatz befindet. Eine Wanderung von hier bis zur Spitze ist etwa neun Kilometer lang. Unterwegs kommt man am Herrenhaus am Ufer vorbei.

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über die Wanderung und die Halbinsel Gyllingnæs.

 

Weitere historische Sehenswürdigkeiten

Das Küstenland bietet viele historische Gebäude und Sehenswürdigkeiten, die sich auf die Kulturgeschichte der Region konzentrieren. Auf dieser Seite finden Sie Anregungen für weitere historische Highlights in Ostjütland.

#kystlandet: