Rathlousdal

Foto: VisitOdder
Attraktionen
Schlösser & Herrensitze
Addresse

Kongshusvej 68

8300 Odder

Kontakt

Von Odder führt eine schöne Lindenallee zum westlich gelegenen Gut. Das Gut wurde in 1674 aufgerechtet, und in den Jahren 1771-1800 gehörte es den damaligen Ministerpräsident Joachim Otto Schack-Rathlou. Im vorrigen Jahrhundert wurde ein eleganter Park um das Hauptgebäude angelegt, ein Park, der später ein belibtes Ausflugsziel der Einwohner von Odder wurde. Um die Jahrhundertende lebte die Familie Holstein-Rathlou ein feudales Leben im schönem Herrenhaus von den 1770-jahren. Das Hauptgebäude wurde in den 1930-Jahren als Restaurant benutzt, bis Deutsche Truppen es in 1940 übernahm, und in 1950 wurde das Gebäude, aus bedauerlich Gründen abgerissen.
 
Das Gut gehört jetzt den früher Bürgermeister Iver Tesdorpf.

Der Herrensitz ist von der öffenlichkeit geschlössen.

Addresse

Kongshusvej 68

8300 Odder

Facilities

Nur nach Vereinbarung

Erleben Sie auch

Aktualisiert von:
Kystlandet: VisitOdder