Torvet 6

Foto: VisitOdder
Attraktionen
Bauwerke und Städtische Umwelt
Addresse

Torvet 6

8300 Odder

Kontakt

Das Gebäude wurde im Jahr 1902 durch den Kaufmann Georg Nielsen errichtet, entworfen vom Malermeister Bruun, und beherbergte ursprünglich u.a. einen Kaufmannsladen, eine Sparkasse, eine Buchdruckerei, sowie Wohnungen und die Telefonstation.

Es füllte die Lücke zwischen den zwei Eckgebäuden fast vollständig aus, sodass der Marktplatz nach und nach den Charakter eines Stadtplatzes annahm. Erbaut im Stil des Klassizismus, der vom Stil des klassischen Griechenlands mit seine Säulen und seiner Tempelarchitektur inspiriert wurde. Das Gebäude ist reichhaltig verziert mit Motiven des Merkur, dem römischen Gott des Handels und der Kaufleute.

Auch in der Toreinfahrt ist die Decke mit Stuck mit Motiven des Handels und der Mythen um Merkur verziert.

Addresse

Torvet 6

8300 Odder

Facilities

Kann nur vom Aussen betrachtet werden

Architektonisch interessant

Erleben Sie auch

Aktualisiert von:
Kystlandet: VisitOdder